Jim Marshall

Letzte Aktualisierung: 2. August 2022

wurde am 3. Februar 1936 als James Joseph Marshall in Chicago, Illinois, als Sohn assyrischer Eltern, die aus dem Iran in die USA eingewandert waren, geboren. Noch während seiner Highschoolzeit in San Francisco kaufte er sich seine erste Kamera und begann, Musiker und Künstler zu fotografieren. Nach dem Militärdienst begann er, in New York als professioneller Fotograf zu arbeiten. So auch für Atlantic Records und Columbia Records, um deren Musiker zu fotografieren. Seine Aufnahmen erschienen in allen wichtigen Magazinen, Hunderte von Plattencovern zeigen seine Musikerporträts. Seine direkte, persönliche Fotografie wurde stilbildend. Marshall lebte zuletzt in San Francisco, starb allerdings während einer Vortragsreise am 24. März 2010 in New York City.

Veröffentlichungen

Alle Fotografinnen und Fotografen